"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!!!"

Mittwoch, 13. August 2014

Endlich da!!!!

Hej,
Für alle, die drauf gewartet haben, hier kommt jetzt schon einmal ein kurzer Post aus Schweden!!!!
Ja, seit gestern bin ich nun hier und habe mich schon ein bisschen eingerichtet (und habe dabei auch meiner chaotischen Art Freilauf gelassen, sodass meine Gastmutter, als sie in mein Zimmer kam, schmunzelnd meinte "you are at home now you feel home!!!")
Als das Flugzeug langsam ansetzte in Umeå zu landen, wurde ich immer aufgeregter und mein Herz hat sicherlich so laut geschlagen, dass es noch am anderen Ende des Fliegers zu hören war. Doch als ich dann ausgestiegen war und die Frau, die schon ab Hamburg mit mir geflogen war und mich die 5 Stunden in Stockholm mit ihren Erlebnissen und einer Menge guten Tipps und ratschlägen unterhalten hat, mir noch einmal viel Glück wünschte, merkte ich plötzlich, dass ich ja garnichts zu befürchten hatte und nur darauf Vertrauen musste, dass schon alles gut wird......
Und da stand auch schon meine Gastfamilie, die mir freudig entgegenwinkte und nahm mich herzlich in Empfang!!! auf der Fahrt nach Hause wurde ich ersteinmal über dies und jenes vollgequatscht und mir wurden sämtliche, sich auf dem Weg befindende Dinge erläutert!!!!
Angekommen wurde ich auch noch von meinem Gastvater begrüßt, und die Führung, durchs Haus, ging weiter. Nach einem seufzen meiner Gastmutter durfte mir sogar der unordentliche Keller und die Gerümpelkammer gezeigt werden!!!! ;-)
Das schwedische Leben ist echt gechillter und lockerer, zumindest in den Ferien, wie es in der Schule wird weiß ich natürlich noch nicht so genau. "att chilla" ein seeeeeeehr wichtiges Verb, wie mir gleich beigebracht wurde!!! ;-)
Gestern waren wir abends noch in einer openair Oper, die hier gerade so das Event ist und wo auch vor allen Dingen junge Leute hinkommen. Ich kann nur sagen CRAZY!!!!! auf solche Ideen würden wir in Deutschland gar nicht kommen!!!!!
Die Bühne war einfach ein ca. 100m mal 50m grosses Schotterfeld, im hinteren Teil waren Schräge Birkenstämme in den Boden gesteckt, auf beiden Seiten stand ein Kran und neun Container, gefüllt
mit "Blut" was auf einmal in einem riesen Wasserfall über die bühne ausgeleert wurde!!!!
Naja und noch ne ganze menge andere verückte Sachen, man muss es einfach gesehen haben!!!!
Gesungen wurde auf deutscht, aber zugegeben ich hab so gut wie nichts verstanden und glücklicher Weise gab es an der Seite Bildschirme mit Übersetzungen auf schwedisch und englisch!!!;-)
Heute kam eine Freundin meiner Gastschwester vorbei und sie wollten in einer Kiesgrube, die zu einem See geworden ist schwimmen gehen, wohin sie mich dann gleich mitgenommen haben und da ich ja noch nicht wirklich schwedisch verstehe, haben wir die ganze zeit englisch geredet egal wie
viele Grammatikfehler und wenn wir ein Wort mal nicht auf englisch wussten, haben wir es umschrieben und dann immer wieder gemerk, wie ähnlich sich deutsch und schwedisch sind!!!
Auch untereinander redet meine Gastfamilie im moment englisch, damit ich mich nicht ausgeschlossen fühle, bringt mir aber immer wieder schwedische Wörter und Redewendungen bei!!!
Morgen wollen mir Anna und Elin die Stadt zeigen und ich bin schon ganz gespannt!!!!!
Ich melde mich dann in circa einer woche wieder, wenn die Schule angefangen hat!!!!
Vi ses, Jola!
P.s. Oups, das war dann wohl doch ein bisschen mehr als "kurz", aber wenn ich dann schonmal am schreiben bin..........;-)

2 Kommentare:

Karo hat gesagt…

Hej Jola!
Ich wünsch dir ganz viel spaß! Ich find deinen Blog total spannend, ich mag die Gegend in der du bist ich total. Für mich gehts erst samstg los...
Liebe Grüße

bernd hat gesagt…

Hi Jola
ich wünsch dir alles alles Gute, viel Spaß und viele neue Eindrücke und Erkenntnisse.

bernd