"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!!!"

Samstag, 1. November 2014

Jazzfestivalen och lovet......

Das ist jetzt zwar Auch schon Eine Woche her, aber dieses Erlebnis will ich euch natuerlich nicht vorenthalten! ;-)
Also letztes Wochenende war hier in Umeå Jazzfestival und ich habe dort als Volontär mitgemacht.
Meine Gastschwester Elin war dort letztes Jahr Volontär gewesen und als sie mir davon erzählt hat, habe ich mich ganz kurzfristig entschieden einfach mal zu dem ersten Volontärstreffen hinzugehen, war da aber ziemlich unsicher, da ich mit abstand die juengste war, niemanden wirklich kannte und sowas ja Auch noch nie gemacht hatte. Schon mal etwas versichernder war, dass die meisten dort Austauschstudenten waren und so alles auf Englisch war (das war fast 2 monate her und ich war noch sehr unsicher mit meinem schwedisch und generell noch total schuechtern;-) danach hab ich allen meinen Mut zusammengenommen und zwei Austauschstudenten aus Litauen angesprochen, die Auch ein bisschen verloren aussahen und wir haben uns ein bisschen unterhalten. (es war ganz Schön schwierig zu erklären, dass ich "Austauschschuelerin" also an einer Schule bin, da es dafuer auf eglisch und Auch schwedisch kein extra Wort gibt:-) Beim zweiten treffen gab es einen Rundgang durch das Gebäude und uns wurden unsere dienste und zeiten mitgeteilt (ich wurde fuer Backstage und Ticket controll eingeteilt), allerdings hab ich den rest dann nicht mehr mitbekommen, da ich zu einem "Spelning" ne mischung zwischen Konzert und hintegrundsmusik mit meinem Ensemble musste. So fehlten mir natuerlich sämtliche anderen Informationen, aber ich hatte mir vorgenommen das jetzt durchzuziehen und ich bin so froh, dass ich das gemacht habe!!!!!
Beim richtigen Festival war es nämlich einfach richtig toll, alles war voll locker obwohl organisationsmässig Auch mal so einiges durcheinander ging und alle waren einfach total nett!
Ok, ein mal hatte ich bei meinem Backstagedienst ein kleines Problem mit den Security leuten. ich musste den Gang zur Catering Area bewachen, dass da nur Leute mit schwarzen Pässen (Artisten, Presse und co.) reinduerfen, allerdings hatte mir keiner gesagt, dass die da kein Alkohol raustransportieren duerfen und so hatte ich da natuerlich Auch nicht drauf geachtet.........
Naja, das wurde dann Auch geklärt und dann war alles Wieder gut!!!
Bei meinen anderen Diensten hatte ich dieses mal nicht so viel zu tun. Ersteinmal wurde ich 2 stunden falsch eingetragen und die hatten Backstage gar nichts fuer mich zu tun und so bin ich dann mit beim Ticketcontroll dienst gewesen, da wir aber 5 Leute waren und eigentlich nur zwei was ´zu tun hatten, habe ich mich mit einer Schwedischen Studentin, die im Folketshus, dem Ort wo das Festival war gearbeitet hat, aber Auch grade nicht wirklich was zu tun hatte, unterhalten. Letzendlich hatte ich dann sogar ne stunde frueher Schluss, genau wie am dritten Tag Auch, wo wir nur Eine von drei stunden auf dem Plan wirklich was zu tun hatten!!!! ;-)
Wenn man gerade keinen dienst hatte, konnte man einfach gemuetlich im Volontärsraum sitzen, "godis" und was es da sonst noch so gab esssen, tee oder Kaffe trinken und sich mit den anderen unterhalten. Ich habe dort echt so nette Leute kennen gelernt, oder kostenlos zu den Konzerten die gerade liefen gehen..... Ich habe keien Ahnung, warum das Jazzfestival hiess, denn es gab Auch ne menge Konzerte die, definitiv kein Jazz waren. Meistens liefen Auch so viele Konzerte gleichzeitig, so dass es echt schwer war sich zu entscheiden, wo man dann jetzt hin will, aber ich war auf jeden Fall bei ein paar echt tollen. Bei einem Konzert war ich Auch alleine, aber sonst waren eingentlich immer welche im Volontärsraum, mit denen man dann gegangen ist. Am meisten war ich mit den letzendlich vier Mädels aus Litauen, die Auch schwedisch lernen (die anderen Austauschstudenten haben ihre Kurse alle auf Englisch und lernen so eigentlich gar kein schwedisch) und wir haben uns dann immer auf schwedisch unterhalten, da es einfacher fuer uns war, wir hatten auf jeden Fall ne Menge spass und haben uns gleich fuer die nächsten ereignisse hier als Volonär gemeldet. Die Tage der menschlichen Rechte in 2 wochen und dem Filmfestival in der 2. dezemberwoche und das wird ganz bestimmt richtig cool und ich freue mich schon sie da Wieder zu sehen und vielleicht kommen Auch noch ein paar andere wieder!!!!!
Das einzige dumme sind hier nur die Busse, die hier raus abends nämlich nur zweistuendig fahren und wenn man den Bus um halb 12 nicht bekommt, fährt der nächste erst um halb 2 (da hatte ich dann Auch ein bisschen probleme mit meiner Gastmutter, da ich nur zu meinen Gastschwestern, mit denen ich in die Stad reingefahren bin, gesagt hatte dass ich den nehmen wuerde und sie fand dass halb zwei nun wirklich zu spät fuer mich war, naja.......) und Sonntags und in der Woche fährt der letzte Bus um 10!!!!!
Ja, desshalb wollen hier Auch alle schon möglichst frueh den Fuehrerschein machen........ :-)
Aber ich habe es hier sogar noch wirklich gut, denn bei zum Beispiel Sabina und Auch Elin vom Orchester fährt nur ein Bus am Tag!!!!!
Naja, sonst geht es mir aber gut und den rest meiner Ferienwoche habe ich eher gechillt verbracht. Es war echt gut mal n bisschen zu pausieren, Luft zu schnappen und zu entspannen, einfach zu Hause sein, aber ganz ehrlich ich bin sogar froh, dass wir nur Eine Woche Ferien haben, da ich die Schule und vor allen Dingen meine Freizeitaktivitäten echt vermisse. Gestern war ich beim KLT (kirchentreff) aber ansonsten war nichts los und so habe ich mich damit betätigt die letzten Sonnenstrahlen dieses Jahres einzufangen: Es ist echt leicht deprimierend, wenn die Sonne schon un viertel nach 3 weg ist!!!! Und wenn sie scheint, steht sie ja Auch nich richtig hoch am Himmel, das höchste sind vielleicht kurz 40 grad ueberm horizont. Auf jeden Fall sind die abende hier echt lang und so habe ich jetzt Auch angefangen zu Hause zu handarbeiten. Karin hat massenweise Wolle, die sie nicht wirklich benutzt (sie hat stattdessen neue bestellt......) und so durfte ich mir da was aussuchen. :-) Mal sehen, was draus wird, hab jetzt ersteinmal n Schal angefangen. kann man hier auf jeden Fall gut gebrauchen!!!! ;-)
Viele Gruesse, nach Deutschland, oder wo ihr grade Auch seit......
P.s. das hätte ich jetzt fast vergessen: vor ungefähr 2 Wochen habe ich das erste mal richtige Nordlichter gesehen (das erste mal war ja eher nur ne Vorahnung). Elin (meine gastschwester) meinte sogar das wären die besten gewesen, die sie gesehen hat. (ich hab leider kein Foto, da sieht es nämlich nur Schwarz drauf aus) aber es war einfach MAGISCH!!!!!! Richtig schön und man wird fuer die dunklen Stunden entlohnt!!! ;-)

Keine Kommentare: