"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!!!"

Sonntag, 30. November 2014

Det började igen!!! ;-)

Oh, jetzt habe ich doch schon länger nichts mehr von mir hören lassen, ich war auf jeden Fall ziemlich beschäftigt.....
Echt krass wie gluecklich man sein kann, dass die Schule Wieder anfängt, in meinem Fall aber vorallen Dingen Auch wegen meinen Freizeitaktivitäten!!! ;-)
Jetzt bin ich Wieder voll drin hier und fast jeden Tag noch irgendwo unterwegs!
Die Letzten Tage waren ja jetzt die MR-Dagarna (TAge der Menschlichen Rechte) im Folketshus und ich war mal Wieder Volontär, dieses mal war es aber ganz anders als beim Jazzfestival, man hat nicht so viele neue Leute kennen gelernt, und wir mussten viel mehr arbeiten, da wir als Volontäre eher unterbesetzt waren, aber es war trotzdem echt toll und ich hatte das Glueck doch noch kurzfristig zu den rumsvärdern tauschen zu können und so konnte ich also wärend der Seminarien im Raum sein und zuhören. Die MR-Dagerna waren hier echt Eine grosse SAche und es sind leute aus ganz Schweden angereist (das war europas gröstes Forum fuer Menschenrechte). Da ich die ganze Zeit gearbeitet habe hatte ich nicht so grosse auswahl zu welchen Seminarien ich gehen will aber es waren Auch ein paar echt gute im Studio, dem Raum wo ich mitgeholfen habe. Als Rumsvärd war unsere Hauptaufgabe die Leute reinzulassen, wärend des seminariums die Tueren zu bewachen, die Buehne so umzubauen, wie die jeweiligen "Darsteller" es brauchten und einmal mussten wir Auch alle Stuehle ab und Wieder Aufbauen, da es Eine Tanzvorstellung gab (die war allerdings ziemlich komisch, zwei leute die unter einem schwarzen Tuch rumgekrochen sind!!! ;-), kleine Geschenke ueberreichen und Auswertungslisten machen. Dabei ist uns etwas aufgefallen, es waren eigentlich immer 70% Frauen und nur 30% Prozent Männer da, Auch Volontäre und "Darsteller" waren DEFINITIF mehr Frauen als Männer!!! Naja nur son kleiner Anmerk......
OUPS, hier ist echt zu viel los, ich komm echt zu garnichts!!!!!!(fast zwei Wochen später)
Letztes Wochenende war echt Mega cool!!!! Wir sind mit dem Ensemble auf ein folkmusikfestival in Piteå, einer kleinen Stadt ungefähr 300 km weiter nördlich, gefahren!!!! Dort haben wir selber gespielt (als Konzert) aber nur recht kurz und den Rest der Zeit waren wir bei den anderen Konzerten, haben balkanfolkstanz mitgemacht, oder haben uns einfach in irgendeine Ecke gesetzt und angefangen ohne Noten, alte Lieder zu spielen, es kamen dann immer mehr dazu und am Ende war es immer eine große Gruppe!!!! Da ich viele Stücke noch nicht kannte hab ich mich auch abundzu auf Trommel oder Rassel verlegt, denn Rhythmus kann man nie zuviel haben!!!! ;-) das Festival war wirklich nur ein kleines Festival aber deswegen voll gemütliche familiäre Stimmung!!!! Geschlafen haben wir in nem Klassenraum der folkshochschule, allerdings haben wir wirklich nicht sooo viel geschlafen, da wir entweder noch weiter gespielt, oder uns über Gott und die Welt unterhalten haben!!!! Dementsprechend war ich die letzten Tage ziemlich erledigt und müde, aber alles geht weiter, mit Vorfreude auf die nächsten beiden Wochen, die echt Hammer werden.
Ich glaube insgesamt werden wir mit Orchester und den beiden Ensembles wohl so 8 Konzerte und "spelningar" haben!!!!
Nochmal ein bisschen später:
Gestern war an der Schule Julbasar (wie weihnachtsmarkt) allerdings nur voll kurz (3 stunden) und da ich die hälfte der Zeit gearbeitet habe (wir hatten zusammen mit der 9. und 11. das Wienercafé) und die andere hälfte der zeit mit Lotte (die austauschschuelerin aus Belgien ist und bei meinem Werklehrer wohnt) in der schmiede war,habe ich es nichtmal geschafft richtig rumzuschauen..... schade, aber hier wird es noch genuegend andere weihnachtsmärkte geben........
Naja bevor ich jetzt noch mal ne woche vergehen lasse poste ich diesen post jetzt endlich, dann kann ich mich anderen themen zuwenden, ueber die ich Auch unbedingt schreiben will und die hier halt grad nicht reinpassen!!!!!
Das waren jetzt ja eher so die äusserlichen sachen und umstände, damit bestimmte Leute sich etwas darunter vorstellen können!!!! ;-)
Viele Gruesse von hier oben, Jola!

Hab jetzt noch´mal n paar alte Fotos gefunden......
 

wir waren in der Zeitung mit Appendix, da wir ein Konzert mit einem Weltbekannten Cellisten gegeben haben!!!

mit dem Orchester beim Årsmöte Konzert zum Auftakt

Waldorfgymnasiet: die ganze Oberstufe unserer schule, allerdings haben Auch ziemlich viele gefehlt!!!

beim Brotbacken in der Backstube

 
 
und hier sogar ein etwas neueres Bild (und nicht 2-3monate alt wie die anderen;-)
von den MR-dagarna mit den Litauischen Austauschstudenten!!!!
 













Keine Kommentare: