"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!!!"

Samstag, 29. September 2018

Kinderbilder


Gestern habe ich von vielen Kindern aus meiner Klasse (die 2. Klasse, aus der ich allen Kindern dieses Jahr lang Geigenunterricht gebe) selbst gemalte Bilder als Geburtstagsgeschenk bekommen. Über diese Gesten habe ich mich wirklich unglaublich gefreut, denn ich hatte überhaupt gar nichts erwartet, da ich an meinem Geburtstag gar nicht in der Schule sein konnte. Den ganzen Donnerstag haben wir Monte Azul Freiwilligen nämlich auf der Policia Federal zur Ausländerregistrierung verbracht und die Lehrerinnen meiner Klasse hatten mir dann gesagt ich solle am Freitag kurz zur Verabschiedung vorbeikommen, damit sie mir wenigstens ein Geburtstagslied singen können.
Naja es gab dann nicht nur ein sehr laut geschrienes Lied, viel Rufen und Umarmungen, sondern auch noch einen von ihnen selbstgebackenen Apfelkuchen und eben viele Bilder.
Einige davon möchte ich hier einmal teilen, sie sind wirklich interessant, denn man kann die Kinder so gut darin wiedererkennen und vielleicht ist es sogar möglich sich dadurch eine Vorstellung von ihnen zu machen, auch wenn man sie gar nicht kennt.
In der Klasse sind 24 Kinder, viele sind im Moment noch 7, manche 8 und einer schon 9 Jahre alt.
Es gibt ganz verschiedene Kinder, unterschiedlich weit in körperlicher sowie auch intellektueller Entwicklung, manche können schon recht flüssig lesen, andere haben riesen Probleme dabei, einige haben auch mit Koordination noch Probleme und es fällt ihnen schwer zu verstehen und sich dran zu erinnern auf welche Seite zum Beispiel die Geige gehört, ein paar sind ganz schüchtern und reden ganz wenig andere wie ein Wasserfall einige total hibbelig, ständig in Bewegung und ich habe beim Geigenunterricht immer ein bisschen Angst, dass die Geige herumfliegen wird, andere verträumt, langsam, ruhig, naja und eben auch alles dazwischen auch gemischt und häufig unterschiedlich von Tag zu Tag.

 (es wurde im Unterricht gerade intensiv die Maispflanze behandelt;))

 (eines erstaunt mich: tatsächlich malen die Kinder hier ganz ähnlich wie in Deutschland, Haus, Baum daneben und Sonne am Himmel. Dass sie alle Häuser mit spitzem Dach malen verwirrt mich allerdings, denn solche Häuser gibt es hier eigentlich in den Wohnvierteln gar nicht, nur auf der Chácara, dem Gelände, wo auch die Schule ist, gibt es für jede Klasse und jeden Arbeitsbereich ein kleines Haus und die haben leicht spitze Dächer und ein anderes habe ich neben der deutschen Botschaft gesehen ;))



 (wie bewegt sich wohl ein Kind was so malt, wie redet es und was tut es im Unterricht??)

 (und ganz anders ist dann zum Beispiel das Kind, welches dieses Bild gemalt hat)




Also dies einmal als kleinen ersten  Eindruck von hier und besonders von den Kindern mit denen ich jeden Tag arbeite.
Allgemein fühle ich mich hier sehr wohl und mir gefällt meine Arbeit sehr!
Darüber werde auf jeden Fall bald genauer berichten....

Ein ganz riesig großes Dankeschön an alle Menschen, die mir geholfen haben den Weg zu diesem Jahr vorzubereiten und besonders an Alle die mir für meinen Unterstützerkreis geholfen haben!
Ich bin sehr glücklich und dankbar über alle Erfahrungen, die ich hier machen kann, freue mich und bin sehr gespannt auf den weiteren Teil des Jahres..... :)
Herzliche Grüße in die Welt, Jola

Keine Kommentare: